Logo der CDU

Aktuelles

Erster 5G-Funkmast im Landkreis Celle geht ans Netz

Die erste 5G-Station im Landkreis Celle ist in Eicklingen in Betrieb gegangen. Damit gehört der Südosten unseres Landkreises zu den Vorreitern in Niedersachsen, wo der Netzbetreiber Vodafone noch vier weitere Funkmasten des neuesten Mobilfunkstandards errichtet. Seit 2018 haben der Landkreis Celle und Vodafone eine Kooperationsvereinbarung, durch die der Glasfaserausbau auch im ländlichen Bereich vorangetrieben werden soll. Von der guten Zusammenarbeit profitiert die Region nun auch durch den Ausbau des 5G-Netzes. Der Zugang zum Highspeed-Internet mit bis zu 500 MBit/s steigert die Attraktivität des versorgten Bereichs hinsichtlich der Digitalinfrastruktur um ein Vielfaches.

Nun gilt es daran zu arbeiten, dass alle Funklöcher im Landkreis verschwinden und eine flächendeckende Grundversorgung mit 4G-LTE erreicht wird, denn dies ist die Grundlage für den weiteren Ausbau des 5G-Netzes.

Folgen Sie mir!