Fördermaßnahmen des Sportstättensanierungsprogramms bekannt gegeben

6. Juli 2022

Schepelmann und Adasch: Land gibt fast 1 Million Euro für Sanierung der Sportstätten in Stadt und Landkreis Celle

Hannover, 6. Juli 2022: Heute wurden die Maßnahmen für das kommende Jahr des Sportstättensanierungsprogramms bekanntgegeben. 19 Millionen Euro stehen für insgesamt 53 Maßnahmen bereit. Die beiden Celler Landtagsabgeordneten Jörn Schepelmann und Thomas Adasch freuen sich besonders, dass auch Projekte in Stadt und Landkreis Celle mit fast einer Million Euro (957.215 Euro) bedacht werden.

„Damit wird es nun endlich möglich, den Sanierungsstau, der immer noch an vielen Sporthallen und -plätzen herrscht, aufzulösen. In Lachendorf kann nun ein Ersatzneubau für die Schulsporthalle umgesetzt werden. Dafür stellt das Land 400.000 Euro zur Verfügung. Für die Sanierung der Leichtathletikanlage auf dem Sportplatz in Hermannsburg stehen 385.005 Euro bereit“, freut sich der CDU-Abgeordnete Schepelmann, der Mitglied im Haushaltsausschuss ist.

Thomas Adasch, der Vorsitzender des Sportausschusses im Niedersächsischen Landtag ist, hebt hervor, dass in Celle gleich drei Sportvereine mit einer Förderung berücksichtigt wurden: „Beim TuS Celle und der ESV Fortuna Celle können mit den Landesgeldern die Flutlichtanlagen auf die energiesparenderen LEDs umgerüstet werden. Letztere erhalten außerdem Fördermittel für die Erweiterung um weitere Spielfelder auf der Sportanlage des ESV aufzubauen. Der VfL Altenhagen bekommt 100.000 Euro für den Neubau eines Sportheims mit Gymnastikraum. Insgesamt können sich die Celler Vereine also über 172.210 Euro freuen.“

Die beiden CDU-Abgeordneten erklärten auch, dass es weiterhin wichtig sein wird, die Sanierung und Modernisierung der Sportstätten in Celle Stadt und Land voranzutreiben, um ein gutes Sportangebot auf zeitgemäßen Anlagen sicherstellen zu können.